NEWS von der WM und dem AGM 2022 von Walter Baumgartner, President IYA

Die WM in Travemünde zeigte sehr zuverlässig Wind. 31 Teams aus 8 Nationen konnten alle 10 Rennen bei mittlerem bis starkem Wind segeln. Wir waren froh, dass die WM überhaupt stattfinden konnte. Eigentlich war sie in Slowenien geplant, doch dann sagte der veranstaltende Verein ab. Dank der großartigen Bemühungen von Yngling Deutschland haben wir in der „Travemünder Woche“ einen neuen Veranstalter gefunden.

„Wir sind froh, dass wir segeln konnten. Die Organisation hat einen sehr guten Job gemacht. Das Feld war zugegebenermaßen aufgrund des Ortswechsels etwas kleiner als beim letzten Mal. Dies lag daran, dass einige Familien bereits ihren Urlaub in Slowenien geplant hatten „, sagte der neue Weltmeister Maarten Jamin, der vor dem Österreicher Stefan Frauscher und dem Belgier Stefan Wuyts gewann. Glückwünsche an alle! Es ist Maartens 5. Weltmeistertitel.

Die Jan and Chris Harper Trophy for Publicity geht an Jürg Wenger aus der Schweiz. Über viele Jahre startete er verschiedene Initiativen, um erfolgreich neue Regattasegler und Rückkehrer aus anderen Klassen zu gewinnen. Bei den Schweizer Bootsmessen haben uns seine kreativen Ideen für den Auftritt der Klasse deutlich von anderen Klassen abgehoben. In Corona-Zeiten entwickelte er interaktive Quizze, um Segler auf Trab zu halten. Er ist seit 25 Jahren auch Kellermeister der Schweizer Klasse und war eine der treibenden Kräfte hinter dem Bau des neuen Yngling. Kurz gesagt, Jürg ist ein leidenschaftlicher Segler, der immer wieder von sich hören lässt. Immer wieder, Jahr für Jahr, ergriff er die Initiative und überraschte mit neuen, kreativen und erfolgreichen Ideen zur Förderung des Ynglings. Herzlichen Dank und Glückwunsch zur Auszeichnung!

Die Worlds 2023 finden vom 22. bis 29. Juli 2023 in Kopenhagen, Dänemark, statt. Die Bewerbung von Sundby Selforening und das vorläufige Notice of Race  wurden vom Wettfahrtleiter des Vereins, Jesper Lorents, vorgestellt und von allen genehmigt. Hoffe Euch dort zu sehen!

Die Worlds 2024 finden in Gmunden am Traunsee, Österreich, statt. Anastasia Weinberger (die unsere Wettfahrtleiterin in Travemünde war) stellte die Bewerbung vor, die ebenfalls von allen genehmigt wurde. In Bezug auf das Datum  entschied sich die Mehrheit für den Mai, der bessere Windverhältnisse verspricht als etwa im Hochsommer.

Für 2025 haben wir Yngling Australia gebeten, die Worlds auszurichten. Sie sollen im Januar 2025 in Sydney stattfinden. Unsere australischen Freunde prüfen die Möglichkeiten. Bitte denkt daran: für den Bootstransport steht ein großzügiges Sponsoring in Aussicht. Ein Boot nach Sydney und zurück sollte nicht mehr als € 1’500 kosten. Wir werden Euch auf dem Laufenden halten.

Yngling Austria ist dabei, auch 2023 wieder eine Frühlingsregatta in Riva del Garda, Italien, zu organisieren.

Das jährliche (internationale) Yngling-Magazin – für Yngling-Segler/innen und ihre Freunde weltweit – wurde zum ersten Mal in einer Auflage von 600 Exemplaren gedruckt. Alle Segler/innen, die einen Bootsaufkleber kaufen, sollen auch ein Magazin erhalten.

IYA unterstützt bis Februar 2023 den Bau von zwei weiteren New Ynglings mit je 5.300 €.

Das IYA Executive Committee sowie das Technical Committee wurden jeweils für ein weiteres Jahr gewählt/bestätigt. Die IYA-Gebühren bleiben trotz hoher Inflation unverändert.

Wir sind eine aktive und attraktive Klasse! Machen wir so weiter!

Walter Baumgartner, 09.08.2022

Originaltext (englisch): AGM-2022-Communication